St. Josef Schützenbruderschaft

Schutzpatron der Bruderschaft ist der Heilige Josef, der gleichzeitig auch Schutzpatron unserer Kapellengemeinde ist.

Die Bruderschaft ist Mitglied im Bezirksverband Erkelenz.

Aktuell zählt die Bruderschaft 166 Mitglieder.

Geschichte

Am 19. März 1951 wurde die St. Josef Bruderschaft gegründet.

Zu dieser ersten Versammlung trafen sich damals 26 Personen.

Am 16. April im gleichen Jahr fand bereits die erste Generalversammlung mit 55 Mitgliedern, statt. Dort wurde zum 1. Brudermeister Paul Pelzer gewählt.

Am Sonntag, den 10. Juni 1951 war bereits der 1. Vogelschuß, wo Josef Hermes König und Paul Pangels Prinz wurden.

Am folgenden 16. Juni kamen nochmals 48 neue Mitglieder hinzu. Somit kam die Bruderschaft im ersten Jahr bereits auf 108 Mitglieder.

Nach vielen schönen Jahren mit vielen Höhepunkten, kam es Ende der 60er Jahre zu einer kleinen Krise, was damit endete, dass im Jahr 1969 keine Kirmes gefeiert wurde.

Ab 1970 ging alles wieder mit dem neuen Vorsitzenden Franz Wimmers seinen gewohnten Weg. Es wurde wieder jährlich Kirmes gefeiert.

Von jetzt an feierten wir im ersten Jahr die Vogelschuß-Kirmes und im zweiten Jahr die Prunkkirmes.

Der nächste Höhepunkt kam 1976. In dem Jahr wurde vom 17. bis zum 19. Juli 1976 das 25-jährige Jubiläum in Verbindung mit dem Bezirksschützenfest gefeiert.

Nach 20 Jahren (1970-1990) erfolgreicher Tätigkeit legte Franz Wimmers das Amt des Brudermeisters nieder. Von nun an hatte Heinz Broders das Sagen.

Im Jahr 2001 wurde das 50-jährige Bestehen gefeiert. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 13 Mitglieder der 1. Stunde dabei.

Im Mai 2009 legte Heinz Broders nach fast 20 Jahren (1990-2009) seinen Posten als Brudermeister nieder. Neuer Brudermeister wurde Konrad Halcour.

Im Jahr 2011 haben wir unsere alte Schützenfahne komplett restaurieren lassen. Die entstandenen Kosten wurden komplett über Spenden finanziert, worüber wir sehr dankbar waren.

Im Juli 2011 feierten wir im Beisein von noch 9 Mitgliedern der 1. Stunde unser 60-jähriges Bestehen.

Schützenbrauchtum

Am 19. März feiert die St. Josef Bruderschaft in Verbindung mit einer Heiligen Messe ihr Patrozinium.

Fronleichnam nehmen wir an der Prozession in Erkelenz teil.

Die Bruderschaft feiert jedes Jahr am 3. Wochenende im Juli ihr Schützenfest.

Zur Brauchtumspflege gehören beim Schützenfest ein Festhochamt (im Zelt) und Gefallenenehrungen, Festzüge durch den Ort mit Paraden, sowie der Königs- bzw. Krönungsball.

Im November zum Volkstrauertag legen wir einen Kranz am Ehrenmal nieder.

Veranstaltungen

Zu den festen Terminen gehören

  • Mitte März die Jahreshauptversammlung.
  • Die Kirmes in Golkrath.
  • Fronleichnam in Erkelenz.
  • Schützenfest am 3. Wochenende im Juli.
  • Kirmes in Houverath.
  • Kirmes in Erkelenz.
  • Ausflug oder Radtour.
  • Verschiedene Veranstaltungen vom Bezirk.

Kontakt

St.-Josef-Schützenbruderschaft
Kapellenstraße 3
41812 Erkelenz