Sportfreunde Matzerath

Die Sportfreunde Matzerath wurden 1971 gegründet und nehmen bis zum heutigen Tage an verschiedenen Turnieren in der Umgebung teil.

Alles begann mit dem Traum vom eigenen Verein in dem kleinen Dörfchen Matzerath. Doch trotz vieler guter jungen Spieler in den eigenen Reihen, war das Dorf dann doch zu klein, um eine eigene Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. Daher beschlossen die Hobbykicker im Jahre 1971 eine Thekenmannschaft mit dem Namen „Sportfreunde Matzerath“ zu gründen. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten damals unteranderem Konrad Halcour als Kassierer, Karl Heinz Paulzen, der für die Spielabschlüsse zuständig war, Leo Trebels als Trainer, Karl Heinz Kubat als Organisator der E-Jugend Turniere. Unter anderem von Anfang an dabei waren Kurt Forg, Hans Pangels, Franz Josef Paulzen und Peter Moll.

Beim Jubiläum im Jahre 1996 zählte die Truppe dann schon ganze 27 Männer. In den spielreichsten Jahren bestritt die Mannschaft unter anderem Turniere in den Niederlanden und Belgien sowie in dem Raum Rheydt, Mönchengladbach. Der wohl größte Erfolg ist der Turniersieg im Jahre 1980 in Gelsenkirchen gewesen, in denen die Matzerather ihr Können unter Beweis gestellt haben.

Das Ziel des Vereins ist bis heute den Dorfzusammenhalt zu fördern, gemeinsam sportlich aktiv zu sein und Zeit miteinander zu verbringen. Heutzutage ist die Anzahl der Turniere und Spiele im Jahr leider stark geschrumpft. Jedoch pflegen wir seit Beginn an die Spielfreundschaft mit Rheingold Houverath und absolvieren im Frühjahr und im Herbst jeweils ein Spiel gegeneinander. Zusätzlich zu den zwei Spielen nimmt die Mannschaft an zwei Turnieren In Golkrath und in Houverath teil. Durch die Unterstützung von ausreichend Zielwasser landeten wir dort auch das ein oder andere Mal auf einem Podiumsplatz.

In den hier auf der Website befindlichen Zeitungsauschnitten und Bildern haben wir die Geschichte der Sportfreunde Matzerath und einzelne Interviews für Sie digitalisiert, schauen sie doch mal rein.