Karnevalsverein

Im Herbst des Jahres 2007 gründete die Matzerather Dorfjugend die Karnevalsgruppe Matzerath und begann mit dem Bau des ersten Karnevalswagen in einer kleinen Scheune. Jeden Samstag trafen sich alle gemeinsam um den ersten Mottowagen - Zimmermann - entstehen zu lassen. Am 01. Februar 2008 war es so weit und wir zogen zum ersten Mal mit unserem selbst gebauten Wagen den Nachtzug in Hetzerath mit. Danach folgten die üblichen Termine in der Erkelenzer Umgebung.

Die Gruppe zählte damals 25 Personen, wobei zum 10 -jährigen Jubiläum in der Session 2017/2018 bereits 48 Jecke, überwiegend Matzerather, dabei waren.

In jedem Jahr wurden und werden zwischen fünf und sieben Umzüge besucht. Dazu zählen z.B. die Karnevalszüge in Hetzerath, Granterath, Erkelenz, Holzweiler, Katzem, Kückhoven, Lövenich und Doveren.

Dein Ansprechpartner

Manuel Frisch
Geschäftsführer